Regeln Königsschießen

Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr & Luftgewehr nach den Richtlinien des DSB

Mannschaft:
Eine Mannschaft besteht aus 3 Personen, männlich, weiblich oder gemischt.
Jede Mannschaft benötigt einen Mannschaftsnamen. Einzelpersonen können in mehreren Mannschaften starten. Nur das beste Ergebnis kommt in die Einzelwertung. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die mind. das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Schießmodus:

Kleinkaliber:
- Geschossen wird liegend aufgelegt auf 50m-Entfernung mit dem Kleinkalibergewehr
- 5 Schuß Probe und 5 Schuß Wertung
- Die geschossene Ringzahl (Summe der 5 Schüsse) wird doppelt gewertet!

Luftgewehr:
- Geschossen wird stehend aufgelegt auf 10m-Entfernung mit dem Luftgewehr
- 5 Schuss auf eine Glücksscheibe ohne Probe
- Alle 5 Schüsse werden zusammengezählt
- Wenn ein Schuss mehrere Kästchen berührt wird nur das Kästchen mit dem höchsten Wert gezählt!

Startgeld:
Für eine gemeldete Mannschaft beträgt das Startgeld 12,00 €. Darin sind 30 Schuß KK-Munition, Luftgewehrmunition und Scheiben enthalten. Nicht abgegebene / verlorene Scheiben können nicht gewertet werden (Mannschaftswertung & Einzelwertung entfallen).
Einzelpersonen ohne Mannschaft können zum Preis von 4,00 € starten.
Alle Disziplinen sind von jedem Teilnehmer in der Mannschaft durchzuführen.
Das Startgeld ist vor dem Schießen zu entrichten!

Sicherheitsbestimmung:
Jeder Teilnehmer muß die Schießstandordnung einhalten. Anordnungen der Schießleitung sowie der Standaufsicht sind zu befolgen. Nicht benötigte Munition ist am Schießstand abzugeben.

Preisvergabe:
Die ersten drei Mannschaften erhalten einen Sachpreis. Der Teilnehmer und die Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl (Einzelwertung) werden
Schützenkönig und Schützenköniginund erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 50.- €.

Siegerehrung:
Die Siegerehrung findet im Anschluss statt. Beginn ca. 16:00 Uhr.

Schießzeiten:
Sonntag von 11:00: Uhr bis 15:00 Uhr.