Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am Samstag 04.05.2019 fand in der Stadthalle in Geislingen der Landesschützentag 2019 des Württ. Schützenverbandes statt.
Insgesamt war der LST 2019 nicht so gut besucht wie man es eigentlich erwarten sollte. In der Halle blieben viele Plätze leer. Leider war auch die Teilnehmerzahl aus dem Schützenkreis Freudenstadt, trotzdem dass der LST in unserem Bezirk stattfand und sich der Anfahrtsweg in Grenzen hielt, blamabel!
Lediglich 7 Teilnehmer aus dem SK FDS waren anwesend. (4 Teilnehmer vom SV Tumlingen und 2 Teilnehmer von der SGi Grüntal – Frutenhof, 1 Teilnehmer vom SV Dietersweiler)
Bei diesen Teilnehmern darf ich mich herzlich bedanken!

Der LST verlief im Großen und Ganzen ruhig und plangemäß, bis auf ein paar undisziplinierte Störenfriede. Bei den Berichten gab es keine großen Überraschungen und das Landesschützenmeisteramt wurde, bei einigen Gegenstimmen der oben genannten Störenfriede, trotzdem mehrheitlich entlastet.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen, die vorgeschlagenen Kandidaten wurden, wenn auch nicht immer ganz ohne Gegenstimmen, gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Schluss des LST wurde der aktuelle Stand der geplanten Strukturreform vorgetragen.
Aktueller Stand ist hier im Moment, dass im gesamten Württ. Schützenverband im Jahr 2020 keine Bezirksmeisterschaften mehr ausgetragen werden. Die Qualifikation zur Württ. Meisterschaften erfolgt direkt von den Kreismeisterschaften aus!
Die KM 2020 sind die Qualifikationsebene zur WÜM 2020!
Dadurch entstehen weniger zeitlicher Aufwand und Termindruck für die Schützen, weniger personeller Aufwand für Ausrichter und geringerer finanzieller Aufwand für Schützen und Vereine. Die Kreismeisterschaften sollen in den Monaten Januar bis April und die WÜM in den Monaten Mai bis Juli stattfinden.

Den Bezirken ist freigestellt, ob diese von sich aus trotzdem Bezirksmeisterschaften austragen wollen. Die Ergebnisse eventuell stattfindender Bezirksmeisterschaften sind aber für eine Qualifikation zur WÜM belanglos und findet keine Berücksichtigung!
Im Bezirk Schwarzwald – Hohenzollern wird es definitiv keine Bezirksmeisterschaft 2020 geben!

Bei eventuellen Zusammenschlüssen von Kreisen gibt es inzwischen die Erkenntnis, dass diese zusammengeschlossenen Kreise nicht Regionen heißen sollen, sondern dass der Name „Schützenkreis“ erhalten werden wird. (Beispiel: Schützenkreis Calw – Leonberg – Böblingen) Sollte die Reform umgesetzt werden und die Bezirke entfallen komplett, entsenden dann die Kreise ihre Vertreter direkt mit Sitz und Stimme in den Landesausschuss (KOSM), den Landessportausschuss (KSPL) und in den Landesjugendausschuss (KJL).

Schützenkreis Freudenstadt
Kurt Stoll